Skip to main content

Ich sollte endlich einmal an Jutta Brotbackkurs teilnehmen...

Dann kann ich unsere Kunden besser beraten. Selbst Brotbacken will ich eigentlich nicht.

Im Januar 2021 war es so weit - als Unterstützung für das neueste Projekt von Jutta und Martin habe ich mich bereit erklärt, mitzumachen. Mehr so als Spaß und natürlich war ich auch ein bisschen neugierig. Seitdem verdienen die Bäcker kein Geld mehr mit mir!

Seit über sieben Jahre arbeite ich im Büro der Kernmühle und ich habe in dieser Zeit unendlich viele Teilnehmer für unsere Brotbackkurse eingebucht, bei uns auf der Kernmühle werkeln gesehen und ihr Lachen gehört. Und vor allem, damit ich es unseren Interessenten am Telefon besser erklären kann, hätte ich längst teilnehmen sollen, dazu kam es aber nie.
Tja, dann kam Corona – wir durften keine Kurse mehr vor Ort durchführen – und meine Chefs waren erfinderisch. Unser Online-Aktiv-Brotbackkurs war geboren. Per Zoom direkt in die Küche der Teilnehmer. Für einen Probelauf waren Teilnehmer gesucht – ich musste ran.
Das Starterpaket aus der Kernmühle mit Mehl, Gewürzen, Teigkarte und vor allem dem Gläschen Sauerteig (ein wirklich spannendes Produkt!) war schon mal klasse. Die Technik in der Küche einzurichten war hektisch (mein Tablet hat kein Mikro, das meines Mannes war nicht für Zoom vorbereitet – Stress kurz vor dem Start…)

Freitagabend: Die Technik hat uns glücklicherweise nicht im Stich gelassen und jetzt begann der große Spaß. Die Vorteige wurden hergestellt und für den nächsten Tag vorbereitet.  

Samstagmorgen, 9:30 Uhr: Jetzt gilt es. Teige herstellen, kneten, ruhen lassen, Teigschluss formen (ist mir leider nicht gelungen und hatte ein gewisses Konfliktpotential, da mein Mann der Meinung war, er kann das besser. Konnte er dann auch…)

Und nach Wartezeit, kurzer Verschnaufpause und Versöhnung in der Küche haben wir unsere Werke unter Juttas Anleitung in den Ofen geschoben. Was soll ich sagen, das Bild spricht für sich, oder? (Ist wirklich das Foto nach Juttas Kurs - wir waren sooo stolz!)

An dieser Stelle muss ich mich erst einmal bei Jutta bedanken. Ihr umfangreiches Wissen, ihre langjährige Erfahrung und ihr geschulter Blick - ja, auch per Zoom hat sie meine verschiedenen Teigstufen fachkundig begutachtet und mir  sehr hilfreiche Tipps gegeben - haben mich schwer beeindruckt und mir wurde klar, dass Brot backen mehr als Teig rühren und backen ist. Aber unter ihrer Anleitung konnte ich bereits in diesem ersten Kurs viel lernen und habe doch ein gutes Grundwissen zum Thema Sauerteig und Hefeteig (Brötchenrose) bekommen. Wirklich dumm von mir, dass ich diesen Kurs nicht viel früher besucht hatte... schließlich sitze ich an der Quelle. 

Jetzt muss ich noch einmal auf unser erstes, selbstgebackenes Brot eingehen: 
Ohne uns selbst zu loben (oder vielleicht nur ein bisschen) – das Brot war einfach perfekt. Und nicht nur das – die Tatsache, dass aus den wenigen Zutaten wie Mehl und Wasser (und vielleicht ein ganz kleines bisschen Hefe) so ein leckeres, gesundes Brot gebacken werden kann, fasziniert mich bis heute.
Uns hat das Brot so gut geschmeckt, dass ich tatsächlich seit nunmehr über einem Jahr kein Brot mehr gekauft habe. Jedes neue Brot ist ein Abenteuer, nicht alle sind perfekt. Aber es packt mich immer wieder der Ehrgeiz, dass das nächste bestimmt das Beste überhaupt wird.
Ich habe schon mit verschiedenen Mehlsorten probiert, mal mit - mal ohne Hefe. Die von mir und meinem Mann so geliebten Brotgewürze verwende ich reichlich und ich kann nur sagen: es ist eine absolute Bereicherung in unserer Küche. 
Und wenn es mir mal nicht reinpasst – der Sauerteigansatz lässt sich super einfrieren (habe ich jetzt schon mehrmals probiert) – wieder aufgetaut funktioniert es bestens.

Hier noch zwei Fotos meiner Versuche im letzten Jahr.

Wenn Ihr jetzt ebenfalls Lust auf Brot backen habt:
Wir freuen uns auf Euch! Das wird lecker...

Hier könnt Ihr Euch direkt zu unserem Kurs auf der Kernmühle anmelden:

(Anmerkung: aktuell wird kein Online-Kurs angeboten)

Cookies verwalten