"Der Workshop hat meiner Freundin und mir Spaß gemacht und vor allen Dingen die Hemmungen vor dem Brotbacken genommen. Wir haben auch schon ein paar Mal erfolgreich Brot gebacken. Gerne empfehle ich Euch weiter."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 22.04.2017)

"Der Workshop hat wirklich Spaß gemacht und mir persönlich weitere Kenntnisse zum Thema Brotbacken mit Sauerteig vermittelt. Leider konnte ich das Gelernte noch nicht anwenden. Der eingefrorene Sauerteig wartet noch darauf weiter verarbeitet zu werden. Derzeit ist es mir zu warm; obwohl zum Gehen des Teiges eigendlich perfekt. Falls etwas nicht gelingt oder im Ablauf etwas unklar ist werde ich mich sicher nochmals melden. Ihnen, der Familie Horneber und der Kernmühle wünsche ich weiter viel Erfolg und zufriedene Gäste und Seminarteilnehmer."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 22.04.2017)

"Der Brotbackkurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe vor ein paar Jahren schon mal Brot gebacken (ohne vorher einen Kurs besucht zu haben). Das ist dann mit der Zeit wieder "eingeschlafen". Mir hat der Kurs wieder richtig Lust auf´s Brotbacken gemacht. Früher habe ich mein Brot in Kastenform gebacken. Dank des Gärkörbchens, das ich mir im Kurs gekauft habe, kann ich es jetzt einfach auf dem Blech backen, was natürlich eine viel bessere Kruste gibt. Ich backe seit dem Kurs zwei- bis dreimal pro Woche Brot, habe auch schon mit verschiedenen Mehlen experimentiert. Allen in der Familie schmeckt es richtig gut und es wird nicht kalt bevor es schon angeschnitten wird...
Es würde mich freuen, wenn es (in nicht allzu ferner Zukunft) einen Folgebrotbackkurs geben würde. Alles in allem war es für mich ein rundum gelungener Kurs in angenehmer Atmosphäre."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 22.04.2017)

"Der Kurs hat mir sehr gefallen. Da ich leider direkt danach mehrere Wochen krank war ist so eine Unterbrechung eingeteten. Jetzt im Sommer backe ich etwas weniger. Ich habe erst 1x Hefebaguette gebacken -  das kam sehr gut an. Ich habe den Kurs schon weiterempfohlen und denke aufgrund meiner besonderen Situation daran, ihn auch in einem Jahr nocheinmal zu machen. Viele Grüße und bis bald mal wieder."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 08.04.2017)

"Hallo liebes Kernmühlenteam! Habe am 08.04. den Brotbackkurs gemacht, war supertoll! Auch meine Brotergebnisse zu Hause können sich sehen lassen. Hat mit dem frischen Sauerteig toll funktionniert. Das Baguetteblech habe ich auch schon 2 mal getestet, auch top Ergebnis. Falls mal ein Fortgeschrittenenkurs angeboten wird habe ich auf jeden Fall Interesse, daran teilzunehmen. Viele Grüße! "

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 08.04.2017)

"Hallo, der Brotbackkurs hat mir ganz gut gefallen. Es war eine wirklich angenehme Atmosphäre und wir haben viel gelernt. Falls es mal einen Fortsetzungskurs gibt, ich wäre dabei. Viele Grüße" "

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.03.2017)

"...um es gleich vorweg zu nehmen, uns hat der Kurs bei Ihnen sehr gut gefallen, wir haben Wichtiges erfahren und Werbung in unserem Bekanntenkreis haben wir bei jeder passenden Gelegenheit auch schon gemacht und machen das auch weiterhin.
Richtiges Sauerteigbrot haben wir noch nicht gebacken, es fehlt uns derzeit etwas an der nötigen Zeit und Ruhe. Hefegebäck und auch den einen oder anderen Aufstrich haben wir allerdings schon ausprobiert und konnten damit Gäste bei uns begeistern. Wir sind noch am Ausprobieren, wie und wo wir die notwendige Temperatur zum Gehen des Sauerteigs zusammenbringen...aber wir experimentieren und finden sicher eine funktionnierende Lösung. Ganz herzlich sagen wir DANKE für das Angebot, dass Sie bei Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Herzliche Grüße und eine schöne Zeit... "

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.03.2017)

"Danke für die Nachfrage. Der Workshop hat uns viel Spaß gemacht und uns sehr gut gefallen. So richtig viel Zeit zu backen hatten wir noch nicht. Aber wir haben schon 2 Mal die Käsestängchen gebacken und die sind ganz toll geworden, Letzten Freitag haben wir den Brotbackkurs schon bei Freunden weiterempfohlen. Herzlichen Dank nochmal."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.03.2017)

"...ich darf Ihnen berichten, dass ich bereits mehrmals seither ein Brot gebacken habe. Das Sauerteig- wie auch das Hefeteigbrot funktionniert super. Ich muss zwar immer mal wieder in das von Frau Horneber verteilte Rezept schauen, aber sonst ist alles prima. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Nette Leute und ein ausgesprochen schönes Umfeld. Dankeschön! Ich werde Sie gerne weiterempfehlen. Bis bald und schöne Grüße zur Kernmühle..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.03.2017)

"...der Brotbackkurs hat mir nicht nur gut sondern sehr gut gefallen. Seit dem Kurs habe ich mein Backequipment vervollständigt: Ich habe mir eine Gärkiste gebaut ... und mir eine große Teigschüssel, Teigkarten und Gehkörbchen gekauft. Bisher ca. 10 Brote und ca. 100 Brötchen gebacken. Die Rezepte habe ich variiert und unsere Kinder fahren insbesondere auf meine Rosinenbrötchen ab. Die leckeren Brotaufstriche werde ich bei Gelegenheit aufgreifen. Zusammengefasst: Ein voller Erfolg! Schöne Grüße aus Schwabach..."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.03.2017)

"...dieser Brotbackkurs ist absolut zu empfehlen. Sehr kompetente Dozentin, nette Atmosphäre und geballtes Wissen in schönem Ambiente. Keine Frage blieb offen. Und nette Katzen gibt es auf der Kernmühle auch :).."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 18.02.2017)

"...Hallo, der Kurs war spitze! Ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis! Habe seither 5 Brote gebacken und sind all deutlich besser als vor dem Kurs gelungen. Beste Grüße"

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 04.02.2017)

"...Ja, der Workshop hat Spaß gemacht. Ich habe seither praktisch jede Woche gebacken. Das Einzige was mir auffällt: der Sauerteig (der im Kühlschrank aufbewahrt wird) wird von mal zu mal flüssiger - das Brot gelingt aber bislang immer.."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 12.11.2016)

"Ich habe meiner Frau den Kurs zum Geburtstag geschenkt. Sie war vom Brotbackkurs sehr angetan und es hat ihr auch sehr gefallen. Wenn es im Bekanntenkreis zum Thema Backen kommt berichtet sie auch gerne positiv über den Kurs.."

(Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 12.11.2016)

"Ich schicke Euch demnächst 2 Bilder um zu zeigen, dass unser Erlerntes auch umgesetzt wird. Sauerteigbrot geht wirklich schnell und einfach und schmeckt lecker. Der Holzbackofen wird jetzt regelmäßig benutzt..."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 12.11.2016)

"...uns hat der Brotbackkurs großen Spaß gemacht und wir haben zuhause schon losgelegt und Brot gebacken. Natürlich sind wir noch beim Ausprobieren, aber das Resultat liess sich jedes Mal essen. Unseren Freunden und Bekannten haben wir von Ihem Kurs erzählt - mal sehen, ob sich jemand entschließt einen Kurs zu belegen. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Erfolg...."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 30.04.2016)

"...der Brotbackkurs hat mir sehr gut gefallen. Beim Kurs habe ich mich eingedeckt mit Backzubehör und etlichen Kilos Mehl und tatsächlich habe ich nun schon einige Male Brot gebacken, da es mir großen Spaß macht. Geschmacklich gelingt das Brot immer, nur leider ist das Brot nach dem Backen etwas zu flach und hat eine starke Kruste. Was mache ich da falsch?...."
Anmerkung: Die Fragen der Kundin wurden umgehend von Jutta Horneber persönlich beantwortet.

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 30.04.2016)

"Hallo Ihr Lieben, der Kurs war super. Habe schon mehrere Brote gebacken und teils auch verschenkt (große Begeisterung). Das Brot wird auf meinem Pizzastein super lecker. Leider habe ich am 25.06. keine Zeit, denn diesen Kurs hätte ich gerne mitgemacht."
Anmerkung: Am Samstag den 25.06.2016 findet der Workshop "Ayurvedische Sommerküche" statt.

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 02.04.2016)

"...ich habe heute an dem Kurs vom Korn zum Brot teilgenommen. Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Wenn Sie einen Fortsetzungskurs anbieten möchte ich Sie bitten mich zu informieren...."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 27.02.2016)

"...Der Kurs war für uns sehr schön, kurzweilig und informativ. Wir würden jederzeit wiederkommen. Gerne empfehlen wir Jutta Horneber und das Team der Kernmühle weiter..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 06.02.2016)

"...ich habe sogar vergessen, mich bei Ihnen für die nette Aufnahme (nachdem ich den Kurs ja gewonnen hatte) zu bedanken, was ich hiermit gerne nachholen möchte. Also, vielen herzlichen Dank für alles. Ich hatte große Freude bei dem Backen, was ich mit Sicherheit zuhause weiterführen werde. Die Tipps für das Teigkneten (Streicheln) waren für mich das Wertvollste was ich an Tipps mitgenommen habe. Ich werde nunmehr nicht mehr heftig auf dem Teig rumkneten. Übrigens hat meine Familie das selbstgemachte Brot schon gekostet, alle waren begeistert. Liebe Frau Horneber, nochmals vielen Dank für den Workshop, ich war super zufrieden und werde Sie mit Sicherheit an Freunde weiterempfehlen..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 28.11.2015)

"...Es hat mir sehr gut gefallen und ich backe seit dieser Zeit wöchentlich Sauerteig im Backofen. Es klappt super und ich freue mich schon, wenn mein Mann den Brotbackofen draußen fertig gebaut hat. Dann starte ich voll durch... Ich werde dann größere Mengen an Brot backen. Ich bin total stolz auf meine Erfolge. Ich habe durch den Kurs keine Probleme mehr mit dem Teig bzw. dem Hefeteig...."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 07.11.2015)

"...es hat uns sehr gut bei Ihnen gefallen und alle waren mit Ihren Info´s sehr zufrieden. Ich lasse Ihnen in Kürze einige Fotos zukommen..."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 11.04.2015)

"......Der Kurs war super! Bitte reservieren Sie mir 2 Plätze für den Fortgeschrittenenkurs am 16.03.2015. Sie bekommen die Anmeldung noch per Email..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 07.03.2015)

"...der Backkurs war gigantisch und seither gibts bei uns (fast) nur noch selbst Gebackenes. Vor allem die Kruste wird mit Ihrer Methode jetzt auch so richtig resch und lecker! Selbstverständlich erzählen wir allen die es wissen wollen (und auch denen, die nicht danach fragen) von dem Brotbackkurs und empfehlen Sie sehr gerne weiter. Wenn sich terminlich die Möglichkeit zu einem Fortgeschrittenen- oder Aufbaukurs ergibt sind wir gerne mit dabei..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot"  am 21.02.2015)

"Danke - bei mir hat alles wunderbar geklappt und konnte auch tolles Brot backen......"

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 29.11.2014)

"...Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Frau Horneber verstand es vortrefflich, eine Gruppe wildfremder Teilnehmer in einer entspannten Atmosphäre zusammenzuführen. Die Backergebnisse sprachen für sich. Ich denke, der Kurs hat die Teilnehmer dem Ziel - zuhause selbst gutes Brot zu backen - alle ein großes Stück näher gebracht. Was mich betrifft, ich habe, glaube ich, seit dem Kurs noch kein Brot wieder gekauft. Ich bedanke mich für einen sehr gelungenen Kurstag bei Ihnen..."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 08.02.2014)

"...bei uns gibt es jetzt (fast) jeden Freitag frisch gebackenes Brot. Habe es schon mehrfach "verwandelt", also Mehlanteile unterschiedlich eingesetzt oder mal mit Körnern experimentiert. Bis jetzt hatten wir immer sehr guten Erfolg....Auch die Brötchen gelingen sehr gut. Habe gestern zu einer Familienfeier ausschließlich selbst gebackenes Brot und Brötchen serviert, was sehr positive Meinungen einbrachte. Der Brötchenkranz war der absolute Hit! Nochmals danke für diesen Tipp!..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot"  am 25.01.2014)

"...Das Brot backen klappt übrigens super. Ich backe jede Woche 2 Brote, da der Brotkonsum meiner Familie seit dem Kurs ziemlich gestiegen ist :-)
Ich freue mich schon sehr auf den Fortgeschrittenen Kurs..."

Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 25.01.2014

"...der Kurs war hervorragend! Ich habe auch zu Hause die ersten Erfolgserlebnisse gehabt, insbesondere Vollkornbrötchen mit diversen Zutaten gehören inzwischen zum täglichen Leben...leider ist mir in diesem Jahr nicht möglich den Fortgeschrittenenkurs zu besuchen...nächstes Jahr wird fest eingeplant..."

Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 25.01.2014

"Ich backe seitdem etwa 3x die Woche Brot. Je nach verfügbarer Zeit mit frischem Sauerteig oder wenns schnell gehen muss auch mal mit Trockenextrakt. Heute gab´s Nußbrot mit eigenen Walnüssen. Ich habe die Kurse auch schon einer befreundeten Familie weiterempfohlen"

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" 16.11.2013)

"Danke! Uns hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht. Die Anweisungen brachten neue Erkenntnisse, die es jetzt etwas leichter machen und das Brot und die Brötchen gelingen besser. Es sind eben immer die kleinen Tipps, die weiterhelfen. So habe ich mir abgewöhnt einen 2. Gärvorgang zu machen. Hat immer sehr viel zusätzliche Zeit in Anspruch genommen. Haben uns beide sehr gefreut bei Euch zu sein. Tolles Team, tolle Leute. Nochmals danke!"

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 16.11.2013)

"Ihr Brotbackkurs war sehr interessant und hilfreich. Es war ein schöner Tag. Selbst habe ich auch schon Brot gebacken. Super! Machen Sie weiter so."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" 19.10.2013)

"Mein Mann und ich sind zu fleißigen Brotbäckern geworden. Es klappt sehr gut, auch den Vorteig können wir auf 28° warmhalten, hierzu war der Tipp mit der Glühbirne hilfreich. Nun sind wir am ausprobieren was denn an Beimischungen unserem Gaumen mundet."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" 19.10.2013)

"...ja, der Brotbackkurs hat uns sehr gut gefallen und wir konnten vielen Informationen mitnehmen und auch bereits umsetzen. Wir haben nun schon 3x in unserem Brotbackofen gebacken. Das erste Mal sind uns leider die Brote verbrannt :-( ...aber aus Fehlern kann man lernen. Nun beim dritten Mal hat alles super geklappt und wir konnten insgesamt 12 Brote backen..."

(teilnehmendes Ehepaar Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 22.09.2013)

"...der Brotbackkurs hat uns sehr gefallen und das haben wir bereits beim gemeinschaftlichen Essen während des Kurses an Frau Horneber weitergegeben. Das eine oder andere haben wir bereits ausprobiert und es ist alles gelungen. Vielen Dank nochmals und die Weiterempfehlungen sind schon geschehen..."

(teilnehmendes Ehepaar Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 22.09.2013)

Der Brotbackkurs bei Ihnen hat uns sehr gut gefallen. Seit der Zeit haben wir auch schon etliche Brote gebacken, die fast alle sehr gut waren. Normales Brot vom Bäcker wollen wir gar nicht mehr essen! Das Selbstgebackene schmeckt viel besser und hält auch viel länger frisch. Der Kurs war durch und durch ein Erfolg."

(Teilnehmer Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" 08.06.2013)

"Ich möchte mich nochmals bei Ihnen für den tollen Kurs bedanken. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich habe so viel gelernt. Brotbacken macht mir jetzt noch mehr Spaß. Am Sonntag habe ich gleich die Käsestangen in aller Ruhe gebacken. Es war super! Das Tolle ist auch, dass sie nach einem Tag nicht hart geworden sind, obwohl ich vergessen habe, sie in einer Tüte aufzubewahren. Nochmals vielen vielen Dank, vielleicht sehen wir uns wieder in einem anderen Kurs von Ihnen :-)"

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 23.02.2013)

" mir hat der Kurs sehr gut gefallen! Ich habe seitdem auch schon ganz oft Brot gebacken und es mir schmecken lassen :-) Meine Familie ist ebenfalls begeistert. Es hat mir auch sehr geholfen, da ich vorher nocht so recht wusste wie die Konsistenz des Teiges sein muss. Der Kurs hat mir auf alle Fälle sehr weitergeholfen. Danke für die vielen hilfreichen Tipps."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 15.12.2012)

"...der weite Anfahrtsweg aus München hat sich definitiv gelohnt, der Brotbackkurs war super, vielen Dank. Seit dem Kurs habe ich jedes Wochenende Brot und einmal Dinkelsemmeln gebacken. Wow, auch wenn es nicht ganz so einfach geht wie im Kurs ist bisher jedes Brot "essbar" gewesen. Einzige Gefahrt: das große Experimentieren hat begonnen... Die Dinkelsemmeln waren übrigens super. So wie im Rezept vorgeschlagen habe ich sie nicht ganz fertig gebacken, eingefroren und unter der Woche in der Früh schnell fertig gebacken. Total schön, auch unter der Woche frische Semmeln zu haben!..."

(Teilnehmerin Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot" am 09.06.2012)

"...meine Frau und ich haben schon 15 Brote gebacken und waren immer begeistert. Und jeder, der sie probiert hat, fand das Brot ebenfalls super..."

(teilnehmendes Ehepaar Brotbackkurs "Vom Korn zum Brot am 28.04.2012)