Skip to main content

Kluge Strategien, auch in hektischen Zeiten.

Arbeite nicht härter, arbeite klüger!

(Tiki Küstenmacher)

 

Eines schönen Morgens macht sich der Hase über die schiefen Beine des Igels lustig, woraufhin ihn dieser zu einem Wettrennen herausfordert, um den Einsatz eines goldenen „Lujedor“ (Louis d’or) und einer Flasche Branntwein. Als das Rennen auf dem Acker beginnt, läuft der Igel nur ein paar Schritte, hat aber am Ende der Ackerfurche seine ihm zum Verwechseln ähnlich sehende Frau platziert. Als der siegesgewisse Hase heranstürmt, erhebt sich die Frau des Igels und ruft ihm zu: „Ick bün all hier!“ („Ich bin schon da!“). Dem Hasen ist die Niederlage unbegreiflich, er verlangt Revanche und führt insgesamt 73 Läufe mit stets demselben Ergebnis durch. Beim 74. Rennen bricht er erschöpft zusammen und stirbt.

Was wir daraus ableiten können

Unglaublich, mit wie knappen Sätzen und welch kluger Beschreibung hier zwei Unternehmensstrategien dargestellt werden: härter, schneller, verzweifelt und um jeden Preis – läuft, rennt, hetzt der Hase. Klug, clever, gelassen bewegt sich der Igel.

Der Igel ist erfolgreich, weil er sich seiner Grenzen und Möglichkeiten bewusst ist und sie ausspielt. Der Hase läuft borniert und immer schneller und will die Realität nicht wahrhaben. Für Nachdenken, mal genau hinschauen hat er keine Zeit.

Der Igel geht in Klausur mit seiner Partnerin, um seine Strategie für den Wettkampf zu entwickeln.

  • Welcher Unternehmenstyp sind Sie?
  • Welcher Strategie folgen Sie?

Drei gute Ideen für Ihre Unternehmensstrategie:

  • Strategiezeit verankern und schützen: hirnen, untersuchen, planen und entspannen.
  • Raus aus dem Hamsterrad: den Alltag verlassen, den Außenblick suchen, die Inspiration ermöglichen.
  • Kluge Partnerschaften nutzen: lebenserfahrene Berater, qualifizierte „Bergführer“ und befruchtende Moderation für das Strategieteam.

Jetzt sind Sie dran! Ich, Martin Horneber, helfe Ihnen dabei sehr gerne. 

Einfach Kontakt aufnehmen!

Cookies verwalten